Startseite     Aktuelle Ausgabe     Alle Ausgaben     Abonnement     Impressum
Aktuelle Ausgabe 4 / 2018


Goldrausch

Von Goldwäschern, Bergwerken und den sagenhaften Venedigern



Vom Frankenwald über Fichtelgebirge und Oberpfälzer Wald bis zum Bayerischen Wald erstrecken sich die Goldvorkommen Bayerns.

Auch in den Flüssen des Voralpenlandes findet sich Gold, das früher von Goldwäschern gesucht wurde.

Vorgeschichtlicher Goldbergbau ist bislang in Bayern noch nicht nachgewiesen.

Aber im Mittelalter und früher Neuzeit waren viele Menschen auf der Jagd nach dem glänzenden Edelmetall -
sei es in den Goldbergwerken von Goldkronach oder an den goldreichen Flüssen zwischen Naab und Isar.

Geheimnisumwittert sind die zwergenhaften Erzsucher, die in den Venedigersagen auftauchen.




Inhaltsverzeichnis